VORBEREITUNG50Minuten Minuten
ZUBEREITUNG10Minuten Minuten
ZEIT GESAMT1Stunde Stunde
PORTIONEN10 Portionen
ERGIBT 10 KÄSE-SCHINKEN TASCHEN
DER TEIG SOLLTE CA. 30 MINUTEN AN EINER WARMEN, ZUGFREIEN STELLE GEHEN
FÜR DEN TEIG
- ▢300 g Mehl – Type 405 oder Type 550
- ▢200 ml Vollmilch, lauwarm – nicht wärmer als 40 Grad sonst geht die Hefe nicht!
- ▢21 g Frischhefe (= 1/2 Würfel)
- ▢2 EL Pflanzenöl – z.B. Olivenöl, Rapsöl
- ▢1 TL Salz
- ▢1 Prise Zucker
FÜR DIE FÜLLUNG
- ▢200 g gekochter Schinken – in breite Streifen geschnitten
- ▢200 g Gouda – in breite Streifen geschnitten
- ▢10 TL Creme Fraiche
FÜR DAS TOPPING
- ▢3 El Pflanzenöl – z.B. Olivenöl, Rapsöl
- ▢100 g Gouda, frisch gerieben
ANLEITUNG
FÜR DEN TEIG
- Als erstes gibst Du das Mehl in eine Schüssel und vermengst es mit dem 1 TL Salz und der Prise Zucker.
Jetzt erwärmst Du die Milch auf dem Herd oder Mikrowelle, so dass sie lauwarm, also wirklich nur ganz leicht gewärmt ist (auf keinen Fall heiß, sprich nicht wärmer als 40 Grad, sonst aktiviert die Hefe nicht!) und löst in der Milch die Hefe vollständig auf.
Danach gibst Du die Hefemilch und die 2 EL Öl zum Mehl und knetest die Masse mit dem Knethaken vom Mixer oder Küchenmaschine mindestens 5 Minuten zu einem glatten Teig. TIPP: Je nach Mehlsorte kann es sein, dass Dein Teig noch etwas klebrig ist. Dann einfach so lange immer wieder etwas Mehl (esslöffelweise vorgehen) in den Teig einarbeiten bis er nicht mehr klebt.Sollte er im Gegenteil zu trocken sein esslöffelweise Milch dazugeben.
Nun muss der Teig, am besten mit einem Küchenhandtuch abgedeckt, an einem warmen, zugfreien Ort für mindestens 30 Minuten gehen.
FÜR DIE FÜLLUNG
Wenn der Teig gegangen ist, kannst Du schon mal den Backofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Umluft kann ich Dir nicht empfehlen.
Den Teig formst Du nun zu einer ca. 30 cm langen Rolle (Durchmesser kann zwischen 5 und 7 cm sein, wie viel ist aber letztendlich nicht so wichtig) und schneidest diese in ca. 10 einigermaßen gleichmäßig große Stücke.
Jetzt nimmst Du jedes Teilstück (Du kannst noch eine Kugel daraus formen), rollst es zu einem sehr dünnen Fladen aus (irgendwas zwischen 13 und 17 cm) und bestreichst jeden Fladen mit ca. 1 TL Creme Fraiche. HINWEIS: Es ist nicht wichtig welche Form (oval oder rund) Deine Fladen letztendlich haben. Ob sie eher länglich oder rund sind. Hauptsache dünn ausgerollt.
Jetzt noch den Schinken und den Käse in grobe Streifen schneiden.
Schinken- und Käse-Streifen verteilst Du so gut es eben geht gleichmäßig auf den Fladen.
Die Seiten etwas über der Füllung einschlagen, nicht so eng aufrollen (vielleicht zweimal überschlagen) und die Seiten etwas festdrücken.
FÜR DAS TOPPING
- Deine 10 Käse Schinken Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, jedes leicht mit Öl bestreichen und den geriebenen Gouda darüber verteilen.
Dann im vorgeheizten Backofen für ca. 10-15 Minuten auf der mittleren Schiene backen, bzw. bis sie leicht gebräunt sind. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. TIPP: Die Käse Schinken Taschen können toll vorbereitet werden, denn sie schmecken auch noch wunderbar kalt. Eignen sich damit perfekt für den Familienausflug, die Brotdose für Kindergarten und Schule. Oder auch nach dem Sport oder ins Büro.
Die Zubereitung finden Sie auf der 2. Seite